Long Play oder Langspielplatte (LP) haben einen Durchmesser von 30 cm. Die Abspieldrehzahl beträgt 33 1⁄3 Umdrehungen pro Minute. Die Spieldauer ist in der Regel etwa 20–25 Minuten pro Seite. Die Rillenlaufgeschwindig-keit einer 30 cm Langspielplatte beträgt außen am Anfang der modulierten Rille bei 29,2 cm Durchmesser 50 cm/s und innen am Ende der modulierten Rille bei 11,5 cm Durch-messer nur noch 20 cm/s. Damit ist auch die nach innen hin hörbar abnehmende Klangqualität einer Schallplatte zu erklären.

Mint (M)

In jeglicher Hinsicht perfekt. Wurde mit Sicherheit nie abgespielt und ist vielleicht sogar noch eingeschweißt. Diese Bewertung sollte, wenn überhaupt, nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Daher verwenden wir diese Bezeichnung nur bei OVP und Original Folierten Vinyls.

Near Mint (NM oder M-)

Eine fast perfekte Schallplatte. Bei Wiedergabe spielt die Schallplatte perfekt und ohne Nebengeräusche. Viele Händler verwenden keine höheren Bewertungen als NM in der (vielleicht zutreffenden) Annahme, dass keine Schallplatte jemals wirklich in einem perfekten Zustand sein kann. Die Schallplatte sollte keine sichtbaren Gebrauchsspuren aufweisen. Die Hülle einer Single oder EP sollte allenfalls geringste Abnutzungsspuren, so wie sie bei minimalstem Gebrauch entstehen, aufweisen. Die Hülle einer LP sollte weder angestoßen sein noch Knicke oder Seam-Splits aufweisen oder gestanzte bzw. gesägte Markierungen und ähnliche augenscheinliche Defekte besitzen. Das selbe gilt auch für jegliche Beilagen wie Poster, bedruckte Innenhüllen.

Very Good + Excellent (EX oder VG+)

Besitzt im Allgemeinen etwa 50% des Wertes eines Near Mint Exemplars. Eine Platte im Zustand Very Good Plus weist leichte Spuren des Abspielens auf, wurde jedoch von ihrem Vorbesitzer sorgsam behandelt. Makel sollten hier eher kosmetischer Natur sein und die Wiedergabe insgesamt nicht beeinträchtigen. Die Oberfläche der Platte kann geringe Gebrauchsspuren aufweisen oder leichte Abriebspuren sowie sehr leichte Kratzer besitzen, die das Hörerlebnis jedoch nicht mindern. Ein leichter Höhenschlag gilt als in Ordnung, solange er den Klang nicht beeinträchtigt. Das Label kann Ringwear aufweisen oder leicht ausgeblichen sein,dies sollte allerdings kaum auffallen. Spindlemarks können vorhanden sein. Bildcover und Innenhüllen sind leicht abgenutzt, die Ecken sind leicht angestoßen, ein leichter Seam,Split kann vorhanden sein. LP,Hüllen weisen leichte Abnutzungsspuren auf und können durch ein gestanztes Loch, eine abgeschnittene Ecke oder Dellen beeinträchtigt sein. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es sich hierbei um ein Near Mint-Exemplar handeln würde, lägen nicht einzeilne geringfügige Mängel vor.

Very Good (VG)

Besitzt im Allgemeinen einen Wert von 25% des Near Mint Wertes. Viele der Mängel, die auch bei einer VG+Platte auftreten, sind hier ausgeprägter vorhanden. Beim Abspielen sind, insbesondere während leiserer Passagen sowie an Anfang und Ende eines Stückes, Oberflächengeräusche hörbar, die die Musik ansonsten jedoch nicht übertönen. Ein Verschleiß der Rillen macht sich allmählich bemerkbar und leichte Kratzer, also solche, die tief genug sind, um sie mit dem Fingernagel ertasten zu können, beeinträchtigen den Klang. Die Labels können durch Beschriftungen, Aufkleber oder Klebeband, oder entsprechende Reste in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dasselbe gilt für Bildhüllen oder LP Cover. Es sollten jedoch nicht alle genannten Beeinträchtigungen gleichzeitig vorliegen. Liegen mehrere Preise nach dem Goldmine Standard vor, stellt der Very Good Preis jeweils den niedrigsten Preis dar.

Good (G), Good Plus (G+)

Besitzt im Allgemeinen einen Wert von 10-15% des Near-Mint-Wertes. Eine Platte im Zustand Good oder Good Plus spielt durch, ohne zu Springen, weist jedoch deutliche Oberflächengeräusche, Kratzer und einen sichtbaren Rillenverschleiß auf. Die Plattenhülle hat, besonders häufig am Rücken und an der Unterseite, durchstoßene Kanten (Seam Splits). Klebeband, Ring Wear, Beschriftungen oder andere Schäden sind vorhanden. Obwohl die Platte ohne zu Springen spielt, wird das Hörerlebnis mit großer Wahrscheinlichkeit von deutlichen Oberflächengeräuschen und Knacksern begleitet.

Poor (P), Fair (F)

Verkaufen wir nicht

12" LP`s

Texte und Informationen zu diesem Artikel mit freundlicher Unterstützung von Wikipedia, die freie Enzyklopädie