Hörspiele können eine echte Wertanlage darstellen. Bestimmte Editionen erzielen teilweise hohe Preise. Allerdings muss man schon genau hinschauen, ob eine Kassette tatsächlich zwei oder gar dreistellige Beträge bringen kann, oder nur Minibeträge.

Ursache sei die mittlerweile stark reduzierte Anzahl produzierter MCs. Nur noch eine Auflage pro Hörspiel gibt es auf diesem Tonträger. Daher eignen sich auch die neueren Folgen unter Umständen als Wertanlage, wenn man sie als Kassette kauft.

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich Farben und Beschriftung der Kassetten immer wieder geändert. Zudem ­waren die Kassetten zuerst geschraubt, dann verklebt. Wonach sollten Sammler in erster Linie Ausschau halten. Auch bei den Europa MCs erzielen die Kassetten mit hellgrauem Gehäuse und gelbem Aufkleber teilweise Höchst­preise.