Gloster Meteor Faszination Fliegen Sammelkarte 21 Gruppe 1 Rekorde

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Artikelnummer: O2661[21]

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Beschreibung

Die Gloster Meteor war der erste britische Düsenjäger und das einzige Düsenflugzeug der Alliierten, das während des Zweiten Weltkriegs Kampfhandlungen durchführte. Die Entwicklung des Meteors war stark von seinen bahnbrechenden Turbostrahltriebwerken abhängig, die von Frank Whittle und seiner Firma Power Jets Ltd entwickelt wurden . Die Entwicklung des Flugzeugs begann 1940, obwohl seit 1936 an den Triebwerken gearbeitet wurde. Der Meteor flog erstmals 1943 und nahm am 27. Juli 1944 den Betrieb mit der RAF Nr. 616 auf. Die Meteor war in ihrer Aerodynamik kein hoch entwickeltes Flugzeug, erwies sich jedoch als erfolgreicher Kampfkämpfer. Glosters 1946 ziviler Meteor F.4-Demonstrator G-AIDC war das erste zivil registrierte Düsenflugzeug der Welt. Mehrere Hauptvarianten des Meteor enthielten den 40er und 50er Jahren technologische Fortschritte. Tausende von Meteoren wurden gebaut, um mit der RAF und anderen Luftstreitkräften zu fliegen, und blieben mehrere Jahrzehnte im Einsatz. Der Meteor erlebte im Zweiten Weltkrieg nur begrenzte Aktionen. Meteore der Royal Australian Air Force kämpften im Koreakrieg. Mehrere andere Betreiber wie Argentinien, Ägypten und Israel flogen Meteore in späteren regionalen Konflikten. Spezielle Varianten des Meteors wurden für den Einsatz in der fotografischen Luftaufklärung und als Nachtjäger entwickelt . Der Meteor wurde auch für Forschungs- und Entwicklungszwecke und zum Brechen mehrerer Luftfahrtrekorde eingesetzt. Am 7. November 1945 stellte ein Meteor F.3 mit 975 km / h den ersten offiziellen Fluggeschwindigkeitsrekord eines Düsenflugzeugs auf. 1946 wurde dieser Rekord gebrochen, als ein Meteor F.4 eine Geschwindigkeit von 991 km / h erreichte. Andere leistungsbezogene Rekorde wurden in Kategorien wie Flugdauer, Steiggeschwindigkeit und Geschwindigkeit gebrochen. Am 20. September 1945 flog ein stark modifizierter Meteor I, der von zwei Rolls Royce Trent Turbinentriebwerken mit Propellern angetrieben wurde, als erstes Turboprop Flugzeug. Am 10. Februar 1954 wurde ein speziell angepasster Meteor F.8, der Meteor Prone Pilot , der den Piloten in eineBauchlage , um Trägheitskräften entgegenzuwirken, nahm seinen ersten Flug. In den 50er Jahren wurde der Meteor zunehmend veraltet, da immer mehr Nationen Düsenjäger einführten. Viele dieser Neuankömmlinge hatten anstelle des konventionellen geraden Flügels des Meteors einen gekehrten Flügel angenommen . Im RAF Dienst wurde der Meteor durch neuere Typen wie den Hawker Hunter und den Gloster Javelin ersetzt. Ab 2018 sind zwei Meteore, G-JSMA und G-JWMA , weiterhin aktiv bei der Firma Martin Baker als Schleudersitzprüfstände im Einsatz. Ein weiteres Flugzeug in Großbritannien bleibt flugfähig, ebenso ein anderes in Australien.


Verlag: Meister Verlag

Zustand Sammelkarte: Sehr guter Zustand
Größe: DIN A5 Doppelkarte zum aufklappen (4 Seiten), siehe original Bild-Scan (Seite 1)

Ausgabe: Farbig Broschürt glanz
Genre: Fliegen

Sonstiges: Die Doppelkarte ist vorgelocht für einen Sammelordner, verkauft wird nur die in der Artikelbeschreibung beschriebene Sammelkarte, ohne Ordner. Die Bilder des Sammelordners sind nur zur Orientierung und Sammelhilfe gedacht

Interne Nummer: O2661[21]